MZF 2

Das Mehrzweckfahrzeug 2 wurde im September 2019 in Dienst gestellt und ersetzt das LF8 aus dem Jahre 1986 sowie den Tunnelhänger. Als Fahrgestellt dient ein MAN TGL8.250. Der Aufbau wurde von der Firma Feig gefertigt. Das MZF hat eine Staffelbesatzung und wird primär für Einsätze in der Tunnelgruppe der B10 eingesetzte. Um im Einsatzfall schnell tätig zu werden, ist ein Teil der Rollcontainer fest verladen. Dies umfasst den Rollcontainer Brand, Rollcontainer Wasserförderung, Rollcontainer Schaum, Rollcontainer Licht sowie den Rollcontainer TH. Für Unwettereinsätze innerhalb und außerhalb der VG Annweiler steht noch ein Rollcontainer Unwetter zur Verfügung. Dieser wird im Einsatzfall gegen den Rollcontainer Schaum ausgetauscht.

Pressemeldung zur Indienstellung der Rollcontainer

Funkrufname Florian Annweiler 8/72/1