First Responder

Kommt es in der Verbandsgemeinde Annweiler zu einem medizinischen Notfall, so wird nach Verfügbarkeit primär der Rettungswagen der DRK Rettungswache Annweiler zum Unfall-/Notfallort alarmiert. Ist der Rettungswagen jedoch bereits im Einsatz oder zu weit von der Einsatzstelle entfernt, erfolgt automatisch die Alarmierung der nächstgelegene Rettungsmittel (z.B. aus Hauenstein, Landau oder Bad Bergzabern). Um in diesen Fällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, werden medizinisch-ausgebildete Feuerwehrangehörige zum Notfallort alarmiert. Zu diesem Zweck hat unsere First Responder-Einheit drei definierte Standorte in Albersweiler, Annweiler und in Völkersweiler. Von diesen Standorten rücken unsere freiwilligen Helfer, meist innerhalb der ersten drei Minuten nach der Alarmierung, zum Notfallort aus und sind dabei mit moderner Medizintechnik ausgestattet.

Alle Mitglieder der First Responder-Einheit haben eine feuerwehrtechnische, als auch mindestens eine sanitätsdienstliche Ausbildung durchlaufen, wobei viele Mitglieder ausgebildete Rettungssanitäter oder sogar examinierte Notfallsanitäter sind. Gemeinsam verfügen wir über ca. 40 Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst und bieten unseren Patienten somit eine qualifizierte und leitliniengerechte Erstversorgung.

Die First Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Annweiler wurde Ende 2017 gegründet und bei der Integrierten Leistelle Landau angemeldet. Durchschnittlich wird die Einheit ca. 80 – 110 mal im Jahr zu Notfallereignissen alarmiert.