Feuerwehr Silz / Münchweiler

In der Regel werden die feuerwehrtechnischen Einsätze im Rahmen einer Alarmierungsgemeinschaft mit den Wehren aus Gossersweiler, Völkersweiler und Annweiler abgearbeitet.

Als Einsatzfahrzeug wird ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit 500 Litern Wassern an Bord genutzt, welches – zusätzlich zur Brandbekämpfung – noch weiteres Material für ein breites Einsatzspektrum an Bord hat. Des Weiteren ist ein Mehrzweckfahrzeug in Silz stationiert, das mit einer variablen Ausrüstung zu Hochwasserunterstützungsleistung oder Strom und Wasserversorgung beladen werden kann. In Münchweiler ist ein Mannschaftstransportfahrzeug stationiert mit einer zusätzlichen Ausrüstung zum Absichern der Einsatzstelle.

Die zusammengefasste Feuerwehr Silz-Münchweiler ist ein fester Bestandteil im Ort und blickt auf eine lange Geschichte zurück (Näheres siehe Geschichte).

Aktive Wehr

In den letzten Jahren haben wir uns stetig weiterentwickelt: Aktuell besteht die Wehr aus 25 aktiven Mitgliedern. Davon beteiligen sich 8 Mitglieder am Gefahrstoffzug SÜW.

Noch kein Foto vorhanden

Geschichte

• 1863: Erste Geschichtliche Erwähnung (Distriktfeuerspritze – Distrikt 4 > Stein, Silz, Münchweiler, Gossersweiler, Völkersweiler)
  • 1865: Erste eigene Spritze/ Pumpe der Firma Jos
  • 1969: Kauf eines TSF Ford Transit
  • 1996: Gründung der Jugendfeuerwehr
  • 2000: Bau des Feuerwehrgerätehauses Silz
  • 2020: Gründung des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Silz-Münchweiler e.V.