Führungsstaffel

Die Führungsstaffel der VG Annweiler wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Grundlage ist die Führungsdienst- Richtlinie des Landes Rheinland- Pfalz . Darin ist die taktische Gliederung des Führungsdienstes der Fachdienste, der Gemeinden und der Landkreise bzw. kreisfreien Städte geregelt.

Für die VG Annweiler bedeutet dies, dass dem Einsatzleiter auf  VG-Ebene zur Unterstützung an der Einsatzstelle eine Führungsstaffel als bewegliche Führungseinheit sowie im rückwärtigen Bereich eine Feuerwehreinsatzzentrale als ortsfeste Führungsenrichtung zur Verfügung steht.

Alle Mitglieder der Führungstaffel sind mindestens zum Sprechfunker und zum Gruppenführer ausgebildet. Diese Ausbildung ist notwendig um die drei Funktionen

• Sprechfunker
  • Lagekartenführer
  • Tagebuchführer

als Führungshilfskräfte zu besetzen.

Desweiteren haben 5 Kräfte die Ausbildung zum Zugführer oder höherwertig absolviert. Diese Ausbildung ist notwendig um die zwei Funktionen

• Führungsassistent „Lage und Einsatz“ bzw.
  • Führungsassistent „Presse und Medien“

zu besetzen.

Die Mitglieder der Führungsstaffel werden primär von Kameraden der Ortswehren der VG Annweiler gestellt. Die Übungseinheiten erfolgen zusammen mit den FEZ Übungen.