Feuerwehr Völkersweiler

Die Freiwillige Feuerwehr Völkersweiler ist ein wichtiger Bestandteil im Ort und stellt den Brandschutz und die technische Hilfeleistung sicher – aber auch bei Unwetter- oder größeren Ereignissen ist die Wehr im gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde Annweiler im Einsatz.
Zusätzlich zu den „Standard“-Aufgaben einer Feuerwehr leistet die Teileinheit der First Responder auf noch einen Beitrag zur medizinischen Notfallversorgung der Bevölkerung: Wenn der nächstgelegene Rettungswagen nicht verfügbar ist, werden hierbei in folgenden Orten und der näheren Umgebung Notfalleinsätze gefahren:

•        Waldhambach
•        Waldrohrbach
•        Völkersweiler
•        Gossersweiler-Stein
•        Silz
•        Münchweiler

Somit ist es möglich, eine wichtige Zeitspanne bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.
Auch danach arbeiten die First Responder Hand in Hand mit den Kollegen aus dem Rettungsdienst zusammen.

Als Basisfahrzeug dient ein TSF-W, welches mit der Zusatzbeladung „First Responder“ erweitert wurde.

Aktive Wehr

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Völkersweiler setzt sich zurzeit aus 12 aktiven Kameraden und Kameradinnen zusammen. Wir üben immer am Mittwochabend in einem zweiwöchigen Rhythmus um 19 Uhr. Treffpunkt ist das Gerätehaus in der Dorfmitte.
Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft sind die Kameradinnen und Kameraden immer auf der Suche nach Unterstützung: Wer Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Ehrenamt hat, kann jederzeit zu einem Übungstermin vorbeikommen oder sich bei unserer Wehrführung melden. Neben den normalen Übungen besuchen unsere Feuerwehrmänner und -frauen außerdem Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.
Unsere Zuständigkeit endet natürlich nicht an Orts- bzw. Kreisgrenzen: Daher über wir auch mehrmals im Jahr mit anderen Wehren der Verbandsgemeinde Annweiler und haben gemeinsam mit den Kollegen aus Waldhambach eine Jugend- und Bambinifeuerwehr gegründet.
Gerne halten wir euch über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden und geben euch kleine Einblicke in das Ehrenamt unserer Wehr.
Unsere letzten Einsätze dürfen hierbei selbstverständlich nicht fehlen!

Bambini- und Jugendfeuerwehr

Ursprünglich gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Völkersweiler im Jahr 1992 und feierte 2022 das 30-jährige Jubiläum.
Viele aktive Mitglieder der letzten Jahre stammen aus der Jugendfeuerwehr und konnten auch für den aktiven Dienst gewonnen werden.
Ein fast schon einzigartiges Projekt in der Verbandsgemeinde Annweiler ist unsere gemeinschaftliche Jugend- und Bambinifeuerwehr mit der Feuerwehr Waldhambach.
Beginnend mit der Jugendfeuerwehr (Gründung im Jahr 2019) und finalisiert mit der Gründung der Bambini im Jahr 2022, führen wir die Kinder langsam und kindgerecht an das Thema Feuerwehr heran.
Die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer übernehmen hierbei einen wichtigen Part, die Feuerwehr von Morgen aufzubauen.
Die Jugend- bzw. Bambinifeuerwehr trifft sich im 14-tägigen Rhythmus Dienstagabends.

Noch kein Foto vorhanden

Geschichte

• 1863: Erste Geschichtliche Erwähnung (Distriktfeuerspritze – Distrikt 4 > Stein, Silz, Münchweiler, Gossersweiler, Völkersweiler)
  • 1877: Auflösung der Spritzengemeinschaft und Aufbau einer eigenen Spritzenremise