Feuerwehr Albersweiler

Albersweiler ist eine Ortsgemeinde am östlichen Rand der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels im Landkreis Südliche Weinstraße. Mit etwa 2.000 Einwohnern stellt Albersweiler zahlenmäßig nach der Stadt Annweiler die zweitgrößte Ortschaft innerhalb der Verbandsgemeinde dar.

Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Albersweiler besteht zur Zeit aus 32 aktiven Feuerwehrleuten, die den Brandschutz und die allgemeine Hilfe im Einsatzgebiet sicherstellen. Sieben speziell weitergebildete Feuerwehrleute bilden zudem die First-Responder-Einheit der Feuerwehr Albersweiler, welche die notfallmedizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leistet.

Bambini- und Jugendfeuerwehr

Um die Nachwuchsgewinnung kümmert sich die örtliche Jugendfeuerwehr. Um auch jüngere Kinder schon an die Feuerwehrtätigkeit heranzuführen, wurde in Albersweiler zudem eine der ersten Bambini-Feuerwehren des Landkreises SÜW gegründet.

<Platzhalter>