FEZ Gruppe

Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale, kurz (FEZ), ist für die Führungsunterstützung von entscheidender Bedeutung. Die FEZ wird bei jedem Einsatz, mit Beteiligung der Feuerwehr innerhalb der VG-Annweiler, alarmiert und besetzt.

Dies hat den Hintergrund, dass die Fahrzeuge vor Ort meist nur über wenig Kommunikationsmittel verfügen. Eine Nachalarmierung, z. B. ein Schornsteinfeger, ist ohne FEZ daher nur schwer machbar.

Ebenfalls hat eine FEZ immer den „Gesamtüberblick“ über alle Einsätze/Fahrzeugbewegungen der Verbandgemeinde und kann so, schnell und kompetent, Entscheidungshilfe für den Einsatzleiter geben.

Hinzu kommt, dass die FEZ für die Dokumentation der wichtigen Funkgespräche sowie der einsatzrelevanten Informationen zuständig ist. Diese werden über das „FEZ-Modul“ direkt in das System der Leistelle Landau eingegeben. Dies ermöglicht gleich mehreren FEZen sowie der ILtS in Echtzeit Infos und Daten zu gemeinsamen Einsätzen auszutauschen.

Besonderheiten der Feuerwehr Einsatz Zentrale der VG-Annweiler sind z. B. die Möglichkeit der Kamerasteuerung im Tunnel sowie der Einsicht in die Überwachungssysteme (Temperatur, Sichtweite , CO²-Gehalt in der Luft, uvm.).

Aktive Wehr

Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale der VG-Annweiler am Trifels besteht derzeit aus 20 Mitgliedern und setzt sich aktuell aus folgenden Ortswehren zusammen.

• Annweiler
  • Annweiler – LG Gräfenhausen
  • Albersweiler
  • Rinnthal
  • Völkersweiler
  • Gossersweiler-Stein

Das Personal übt einmal pro Monat die verschiedensten Einsatzszenarien. Zum Beispiel:

• Personensuche
  • Fahrzeugnavigation mittels Karte/Kompass
  • Navigation mittels Koordinaten
  • Größere Schadenslagen
  • Kommunikation im Team
  • „Störfälle“ (Stromausfall, Redundanzbetrieb, kleinere technische Reparaturen etc.)