Feuerwehr Rinnthal

Die Freiwillige Feuerwehr Rinnthal stellt den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung im beschaulichen Rinnthal sicher – aber auch die Tunnelkette, die Kartonagenfabrik Buchmann in Annweiler-Sarnstall sowie die B48 bis zum Johanniskreuz und die weitläufigen Waldgebiete rund um die Gemeinde Rinnthal gehören zu unseren Einsatzgebieten. Bei Unwetterereignissen kommt das MZF 2 mit seiner umfangreichen Beladung in der ganzen Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels zum Einsatz. Das TLF rückt bei Waldbränden innerhalb des Verbandsgemeindegebiets aus.

Aktive Wehr

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal setzt sich zur Zeit aus 19 aktiven Kameraden und Kameradinnen zusammen und übt immer am Donnerstagabend im zweiwöchigen Rhythmus. Treffpunkt hierzu ist am Gerätehaus um 19 Uhr. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft sind die Kameradinnen und Kameraden immer auf der Suche nach Unterstützung: Wer Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Ehrenamt hat, kann jederzeit zu einem Übungstermin vorbeikommen oder sich bei unserer Wehrführung melden. Neben den normalen Übungen besuchen unsere Feuerwehrmänner und -frauen außerdem Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Natürlich endet unsere Zuständigkeit nicht an der Orts- bzw. Kreisgrenze: Daher üben wir auch mehrmals im Jahr mit anderen Wehren der Verbandsgemeinde Annweiler sowie mit den angrenzenden Einheiten aus der Verbandsgemeinde Hauenstein. Gerne halten wir euch über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden und geben euch kleine Einblicke in das Ehrenamt unserer Wehr. Unsere letzten Einsätze dürfen hierbei selbstverständlich nicht fehlen!

Bambini- und Jugendfeuerwehr

22 kleine Löschmeister sind aktuell in unserer Bambinifeuerwehr aktiv! Unsere drei Betreuerinnen führen die Kinder langsam und kindgerecht an das Thema Feuerwehr heran. Unsere Bambinis treffen sich immer dienstags ab 16:00 am Gerätehaus und lernen hier in zwei Gruppen und mit viel Spiel und Spaß das Retten, Löschen und Bergen.

Da unsere Löschmeister immer älter werden, werden wir im Frühjahr 2022 wieder eine offizielle Jugendfeuerwehr gründen. Genau das richtige für alle zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen von 10 bis 16!

Noch kein Foto vorhanden

Geschichte

• 1881: Gründung der Feuerwehr Rinnthal aufgrund der ersten Bayrischen Feuerwehrverordnung
  • 1945: Zerstörung des Feuerwehrgerätehauses durch einen Luftangriff
  • 1959: Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in der Hauptstraße
  • 1960: Indienststellung eines TSF
  • 1971: Beschaffung der ersten vier Sauerstoffatmer der Firma Sauer
  • 1975: Eingliederung in Feuerwehrstruktur der neu gegründeten VG Annweiler
  • 1978: Gründung der Jugendfeuerwehr und kauf eines gebrauchten MTW aus der Mannschaftskasse
  • 1980: Kauf eines gebrauchten TLF 16 aus der Mannschaftskasse
  • 1981: Gründung des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e.v.
  • 1986: Indienststellung LF 8
  • 1998: Indienststellung TLF 16-Tr