Feuerwehr Gossersweiler

Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Gossersweiler-Stein umfasst derzeit 23 aktive Feuerwehrmitglieder und bewältigt im Jahr ca. 15-20 Einsätze.

Noch kein Foto vorhanden.

Geschichte

Bis zum Zusammenschluss der beiden Orte Gossersweiler und Stein im Jahr 1970 gab es sowohl in Gossersweiler als auch in Stein jeweils eine eigenständige Einheit der Freiwilligen Feuerwehr.

Aus dieser Zeit entstammen die noch heute in der Feuerwehr vorhandenen und funktionsfähigen historischen Spritzen, welche in Gossersweiler im Jahr 1901 und in Stein im Jahr 1863 angeschafft wurden. Diese historischen Spritzen werden von der Freiwilligen Feuerwehr Gossersweiler-Stein gerne bei historischen Umzügen oder Übungen vorgestellt und auch bei Hochzeiten von Feuerwehrkameraden oder -kameradinnen eingesetzt.

Später waren beide Wehren vermutlich jeweils mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet. Beide Wehren verfügten zudem im jeweiligen Ort über ein eigenes Feuerwehrhaus.

Im Zuge der Zusammenlegung beider Orte zur Doppelgemeinde Gossersweiler-Stein wurden auch die einzelnen Ortswehren zu einer gemeinsamen Wehr zusammengefasst. Die so entstandene Freiwillige Feuerwehr Gossersweiler-Stein zog in ein gemeinsames Feuerwehrhaus bei der Grundschule in der Mitte zwischen beiden Ortsteilen ein. Im gleichen Zeitraum wurde auch ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF für die Wehr beschafft.

Das Feuerwehrhaus bestand zunächst nur aus der Fahrzeughalle, in welcher auch die Einsatzkleidung untergebracht war. In den folgenden Jahren wurde von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gossersweiler-Stein in Eigenleistung das Feuerwehrhaus um einen Mannschaftsraum und eine Toilettenanlage erweitert.

Im Jahr 1994 wurde das TSF durch ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzt. Dafür wurde das Feuerwehrhaus um eine zweite Fahrzeughalle erweitert. Im Zuge dieses Umbaus wurde auch ein eigener Jugendraum für die 1992 gegründete Jugendfeuerwehr errichtet.

Im Jahr 1996 erfolgte dann noch die Beschaffung des zweiten Fahrzeugs für die Wehr Gossersweiler-Stein, ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Ladefläche MTF-L.