Freiwillige Feuerwehr Rinnthal rüstet auf!

Fünf neue Rollcontainer runden den Katastrophenschutz ab

Seit September 2019 kommt das MZF II in Rinnthal und Umgebung zum Einsatz – mit fünf neuen Rollcontainern ist es nun endlich komplett. Auf ihnen sind die Materialien und Geräte für die vielseitigen Aufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal verlastet. Somit ist das MFZ II in Zukunft flexibel einsetzbar.

320 Meter Schlauch, Tauchpumpe, Hebekissen, Wassersauger, ein Lichtstativ und viele weitere diverse Beladungen: Mit den Rollcontainern „Schaum“ und „Brand“, „PFPN“, „Technische Hilfe“, „Hochwasser“ sowie „Licht“ ist die Rinnthaler Mannschaft für kommende Einsätze gut gerüstet. Rund 15.000 Euro investierte die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, um die Beladung zu komplettieren. Auch der Förderverein sprang ein und übernahm mit 800 Euro die Anschaffung des Pneumatischen Lichtmastes.

Bei Unwetterereignissen innerhalb der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels steht der Mannschaft der Rollcontainer „Hochwasser“ zur Verfügung. Dieser ist aus Platzgründen im Gerätehaus untergebracht und konnte sich bereits über die Verbandsgemeindegrenzen hinaus bewähren: So kam er im Sommer beim Jahrhunderthochwasser im Ahrtal erfolgreich zum Einsatz.

Fünf neue Rollcontainer kamen im September 2021 dazu, unter anderem die Rollcontainer „Brand“ und „Schaum“. Letzterer ist vor allem für Einsätze in der Tunnelkette gedacht und verfügt über 100 Liter AFFF-Schaummittel. Alle Gerätschaften zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie zur Wasserförderung sind auf dem RC „PFPN“ verlastet. Auf dem RC „Technische Hilfe“ ist neben diversen Materialien auch ein Hochleistungslüfter zu finden. Der RC „Licht“ verfügt neben dem fest verbauten Pneumatischen Lichtmast über ein weiteres tragbares Lichtstativ.

Die Übergabe der fünf neuen Rollcontainer fand bereits im Oktober statt. Mittlerweile wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Rinnthal in das Konzept eingewiesen.