Neugründung der Jugendfeuerwehr Rinnthal

Jedes 4. Kind in Rinnthal in der Feuerwehr aktiv

Volles Haus beim Tag der offenen Tür: Bei der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal fand am vergangenen Sonntag, 29. Mai, die Neugründung der Jugendfeuerwehr im feierlichen Rahmen statt. Jugendfeuerwehrwartin Nadine Stuhlfauth und ihre Stellvertreterin Samantha Reich betreuen ab sofort neun ehemalige Bambinis in der Jugendfeuerwehr.

Verbandsgemeindebürgermeister Christian Burkhart freute sich darüber, dass es in Rinnthal nach so langer Zeit wieder eine Jugendfeuerwehr gibt und hob im Besonderen die Mitgliederzahlen hervor: Denn immerhin sind rund 30 Kinder und Jugendliche der 700-Einwohner-Gemeinde in der Feuerwehr aktiv – also jedes vierte Kind. „Dies zeugt von der guten Kinder- und Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr und zeigt, welchen Stellenwert die Feuerwehr in Rinnthal sowie im ganzen Landkreis hat“, fasste Burkhart zusammen und ergänzte: „Gerade in der Feuerwehr ist der Nachwuchs wichtig, damit der Brandschutz auch in Zukunft gewährleistet wird.“

Dass die Jugendfeuerwehr Rinnthal zum zweiten Mal nach 1978 gegründet werden konnte, freute ebenso Kreisjugendfeuerwehrwart Roland Götz. Er wünschte den neun ehemaligen Bambinis für die Jugendwehrwehr alles Gute. Auch Landrat Dietmar Seefeld gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal zur Wiedergründung und dankte Stuhlfauth und Reich, dass sie diese mit ihrer wichtigen Aufgabe überhaupt erst ermöglichen.

Bürgermeister Thorsten Hertel übergab dem zukünftigen Feuerwehr-Nachwuchs schließlich Funktions-Leibchen mit Taktischen Zeichen und wünschte der Jugend für die bevorstehenden Übungen viel Spaß. Auch Hans-Georg Balthasar, Vorsitzender des Regional-Feuerwehrverbands Vorderpfalz, wünschte „den Jüngsten in der Feuerwehr-Familie viel Glück und Spaß bei der Feuerwehr“ und dankte außerdem Stuhlfauth und Reich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Anja Bertram-Mees, Jugendfeuerwehrwartin der Verbandsgemeinde Annweiler, zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Arbeit der letzten Jahre seit der Gründung der Bambini-Gruppe bezahlt gemacht hat. Den Helden von morgen schenkte sie sogleich noch Süßigkeiten und Bälle zum Spielen. Außerdem überreichte Wehführer Bernd Knorr der Jugendfeuerwehr einen eigenen Rollcontainer: Damit die Jugendlichen mobil üben können, haben Knorr und sein Stellvertreter Thomas Wüst diesen selbst zusammengestellt und gebaut. Mit dem MZF 2 der Feuerwehr Rinnthal ist der Rollcontainer flexibel einsetzbar.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Tags der offenen Tür führte die neue Jugendfeuerwehr Rinnthal den Anwesenden sogleich eine Übung nach FwDV 3 vor. Ab sofort werden sie im zweiwöchigen Rhythmus immer am Donnerstagabend von 18 bis 19 Uhr im Gerätehaus Rinnthal üben. Der erste Termin ist bereits am 2. Juni.

Weiterer Nachwuchs ist jederzeit willkommen: Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, die Interesse haben, Teil der Jugendfeuerwehr zu werden, können sich jederzeit bei Nadine Stuhlfauth melden – oder direkt zu einem Übungstermin vorbeikommen. Alle Termine für 2022 stehen hier zur Verfügung.