Einsatzbeginn Titel / Ort Einsatzende
24.08.2023 20:27 Uhr G3.03 - Annweiler, Burgenring 24.08.2023

Bericht der Rheinpfalz:

Die Polizeiinspektion Landau hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Missbrauchs von Notrufen eingeleitet. Auslöser war ein Hinweis, der am Donnerstag gegen 20.30 Uhr über die Notruf-App Nora bei der integrierten Rettungsleitstelle eingegangen ist. Darin wurde über einen Gasaustritt in einem Wohnhaus in Annweiler und einen hilflos im Rollstuhl sitzenden Bewohner berichtete. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehr, und die öffnete die Haustür, um den Mann zu retten. Doch das Haus war unbewohnt und es gab keine Hinweise auf einen Gasaustritt oder eine sonstige Gefahrenlage. Der Hauseigentümer konnte im Nachgang telefonisch im Urlaub erreicht werden. Die Polizei betont, dass die missbräuchliche Nutzung von Notrufeinrichtungen strafbar ist und zu einer Geld- oder sogar Freiheitsstrafe führen kann. Außerdem muss der Verursacher die Kosten des Einsatzes und natürlich die Schäden an der haustür zahlen, wenn er ermittelt wird. Die Chancen dafür dürften nicht schlecht stehen, da man sich für die Nutzung der App registrieren muss und diese auch den Standort des genutzten Handys registriert, um Hilfsbedürftige schnell finden zu können.

Fahrzeuge DLK 23/12, ELW, GW Gefahrgut, HLF 10 , KdoW
Personal Kräfte im Einsatz
Beteiligte Einheiten Gefahrstoffzug Landau / SÜW , Löschgruppe Gräfenhausen
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder

Dieser Einsatz wurde 251 mal aufgerufen.