ELW

Der Einsatzleitwagen steht dem Zugführer (Führungsdienst) als Führungs- und Transportmittel zur Verfügung.
Er dient zur Kommunikation an der Einsatzstelle und von dort zum rückwärtigen Bereich (FEZ, u.a.). Es wird bei Regeleinsätzen mit einem Zugführer und einem Führungsgehilfen besetzt. Bei Einsätzen ab Verbandsebene werden diese zu einer sogenannten Führungsstaffel aufgestockt. Diese besteht dann aus: Einsatzleiter (Verbandsführer), Führungsassistent (Zugführer/Gruppenführer) und Führungsgehilfen, (Sprechfunker, Melder).
Der ELW kann an größeren Einsatzstellen als Führungsfahrzeug in einem Einsatz-Abschnitt eingesetzt werden, neben einem ELW 2, der dann mit der Einsatzleitung oder Technische-Einsatz-Leitung besetzt ist.

Funkrufname Florian Annweiler 01/11/1
Aufbauhersteller Ziegler