TLF 16/45

Das Tanklöschfahrzeug 16/45 dient der Heranführung von größeren Löschwassermengen. Das mitgeführte Material und die Mannschaftsstärke (Truppbesatzung 1/2/3) machen das TLF 16/45 zu einem typischen „Sonder-„ bzw. Ergänzungsfahrzeug. Es wird in der Regel nicht alleine eingesetzt, sondern ist im Verbund mit anderen Fahrzeugen – gerade bei größeren Brandereignissen unersetzlich. Bei der Feuerwehr Annweiler fährt das Tanklöschfahrzeug bei Brandereignissen in der Verbandsgemeinde im Löschzug mit. Es ist aber auch bei Einsätzen im Tunnelbereich bzw. auf den Bundesstraßen, wo eine Wasserversorgung über Hydrant oder offenes Gewässer (Teiche, Bäche) nicht möglich ist, unentbehrlich. Ebenso fährt es bei der Waldbrandbekämpfung im ersten Abmarsch mit. Das Tanklöschfahrzeug ergänzt bei entsprechenden Einsatzlagen den „Allrounder“ das HLF 10.

Funkrufname Florian Annweiler 1/24/1
Aufbauhersteller Magirus