Spendenaktion für ukrainische Feuerwehren

Feuerwehren der VG Annweiler unterstützen Ukrainische Feuerwehren mit Material und Ausrüstung.
Täglich erreichen uns neue, schockierende Berichte und Bilder aus der Ukraine. Das dortige Geschehen macht uns alle Sprach- und Fassungslos.
Viele Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der VG Annweiler haben bereits in Privatinitiativen Geld, Sachspenden, oder Lebensmittel in die Ukraine geschickt, um das Leid der Menschen dort, zumindest ein klein wenig lindern zu können.
Unsere Kameradinnen und Kameraden vor Ort, die Feuerwehren in der Ukraine retten tagtäglich unter Einsatz Ihres eigenen Lebens, unzählige Menschen aus zerbombten Häusern und Gebäuden. Teilweise unter feindlichem Beschuss. Eine Situation, die uns alle unfassbar traurig macht und die wir hoffen, selbst niemals erleben zu müssen.
Über die gemeinnützige Hilfsorganisation @fire erreichte auch uns ein Hilferuf aus der Ukraine. Die Feuerwehren vor Ort benötigen dringend Einsatzmaterial und Ausrüstung.
VG Bürgermeister Christian Burkhart und Wehrleiter Bernd Pietsch riefen daraufhin die Wehrführer der VG Annweiler zu einer Material- und Ausrüstungsspende auf.
Innerhalb kürzester Zeit konnten wir 1 hydraulisches Rettungsgerät, bestehend aus Schere, Spreizer und 3 Rettungszylindern, 2 Notfallrucksäcke, 1 Verbandskoffer, 2 Kartons mit medizinischem Material, 1 Schleifkorbtrage, 65 Feuerwehrhelme, 60 Einsatzjacken, 33 Einsatzhosen, 16 Paar Einsatzstiefel, sowie eine Steckleiter auf den Weg in die Ukraine schicken.
Der Transport direkt zu den betroffenen Feuerwehren wird von @fire organisiert.
Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.