Queichtalchallenge 2023 – Feuerwehren der VG Annweiler waren stark vertreten

Am 09.09.23 fand die Queichtalchallenge zum insgesamt 5ten Mal statt und blickt – aufgrund des 2-jährigen Rhythmus – auf eine nun 10-jährige Vergangenheit.

Im Zuge der Challenge wird der Verlauf der Queich in 3 Abschnitte unterteilt und in dem genannten 2-Jahres Rhythmus von den BOS-Einheiten jeweils 10 interessante Stationen aufgebaut.

1. Abschnitt: Hauenstein (Queichquelle) – Annweiler
  2. Abschnitt: Annweiler – Landau
  3. Abschnitt: Landau – Germersheim (Queichmündung in den Rhein)

Auch in diesem Jahr funktionierte die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen wieder reibungslos und die teilnehmenden Mannschaften hatten viel Spaß und Freude, was bei der Challenge ganz klar im Vordergrund steht!

Aus der Verbandsgemeinde Annweiler waren viele Personen / Gruppen in unterschiedlichsten Rollen im Einsatz und hatten gemeinsam einen tollen Tag.

• Verbandsbürgermeister Christian Burkhart hat sich als Teamleiter eines Special Guest Teams (zum 10-jährigen Jubiläum) direkt als Teilnehmer ein Bild gemacht und war voll des Lobes.
  • Die Jugend- bzw. Bambinigruppen der Wehren Annweiler, Gossersweiler-Stein, Rinnthal und Völkersweiler hatten als Teilnehmergruppen einen unvergesslichen Tag und konnten interessante Einblicke in die Arbeit der anderen Hilfsorganisationen gewinnen (THW, DLRG, Bundespolizei, DRK, usw.)
  • Die JF Albersweiler war mit Ihrem Betreuerteam an der Kanustation als Stationsbetreiber zuständig und von den teilnehmen Mannschaften gab es hierzu durchgehend positives Feedback.
  • Das Organisationsteam wurde von Roland Götz (Kreisjugendfeuerwehrwart) und Dominik Pfundstein (Feuerwehr Völkersweiler) geleitet und tatkräftig von allen Stationsverantwortlichen / Helfern unterstützt.

Mit etwas Abstand können wir alle auf einen interessanten und unvergesslichen Tag zurückblicken.

Hier hat sich auch gezeigt, dass die Hilfsorganisationen über die verschiedenen Landkreise hinweg effektiv und auf einem Level zusammenarbeiten.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Tag.