Neugründung der Bambini-Feuerwehr Völkersweiler und Waldhambach

Die 12 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 10 Jahren konnten es kaum erwarten.
Am Vorabend des diesjährigen Feuerwehfestes wurde die gemeinsame Bambini-Feuerwehr WaldhambachVölkersweiler gegründet. Diese bereitet die Kinder auf die Jugendfeuerwehr vor, die vor 3 Jahren in Kooperation der beiden Wehren neu ins Leben gerufen wurde.
Jugendwartin Vanessa Back (geb. Pfundstein) sorgt zusammen mit Jugendwart Pascal Wiehn und mit Unterstützung von Löschmeister Werner Mandery dafür, dass die Kinder mit viel Spaß an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden.

Viele Ehrengäste konnten Wehrführer Markus Schlinck und Jugendwartin Vanessa Back begrüßen. Andre Luipold, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Hans-Georg Balthasar, Vorsitzender des Regionalfeuerwehrverbandes, stellv. Kreisfeuerwehrinspektor Michael Trautmann, Wehrleiter Bernd Pietsch, stellv. Wehrleiter Andre Schuster, Kreisbeigeordneter Kurt Wagenführer, Verbandsbürgermeister Christian Burkhart und Ortsbürgermeister Michael Martin überbrachten von ihren Verbänden und Gremien die besten Grüße und Glückwünsche. Selbstverständlich hatten alle auch großzügige Geschenke und Starthilfen für die neu gegründete Bambini-Wehr dabei. Das schönste Geschenk hatten Kurt Wagenführer und Christian Burkhart dabei, die den Eismann an diesem warmen Sommerabend für die Kinder bestellt hatten.

Grüße und Geschenke gingen auch an die Jugendfeuerwehr Völkersweiler, die an diesem Abend auf ihr 30jähriges Bestehen zurückblicken durfte.

Christian Burkhart übernahm im Anschluss die Ehrungen und Beförderungen für verdiente Feuerwehrmänner.
Befördert zu Oberfeuerwehrmännern wurden aus Völkersweiler Tim Jost, Nils Schnabel, Lars Kirsch, Nils Backenstraß und Marius Braun. Tim Jost, Nils Schnabel und Lars Kirsch wurden außerdem für ihre 10-jährige Pflichttreue geehrt.
Aus Waldhambach wurden Michael Hammer und Tobias Grüßert für 25 Jahre Pflichterfüllung geehrt. Wilhelm Hammer und Otmar Grüßert wurden für 40 Jahre mit der Ehrennadel der Verbandsgemeinde ausgezeichnet.

Wer die Bambini- und Jugendfeuerwehr unterstützen möchte kann das über die Glücksbringer der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau tun.

Nähere Infos und www.vr-gluecksbringer.de/project/gruendung-bambini-und-jugend-feuerwehr möglich

Text und Bilder: Michael Martin