Neujahrsempfang bei der FF Rinnthal – Fahrzeug- und Führungswechsel 2024

Neue Herausforderungen erwarten die Freiwillige Feuerwehr Rinnthal in den nächsten Monaten: Beim Neujahrsempfang am Sonntag, 21. Januar, dominierte die bevorstehende Fahrzeugumstellung die Gespräche der Mannschaft. Im Mittelpunkt standen außerdem die Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder sowie der kürzlich vollzogene Stellvertreterwechsel.

Wehrführer Bernd Knorr warf in seinem Grußwort einen Blick zurück auf das vergangene Jahr, das mit 12 Einsätzen, zahlreichen Übungen und natürlich der Teilnahme am jährlichen Triftfest für die Ortswehr zunächst Routine war. Erst Anfang Oktober änderte sich dies mit dem neuen Bedarfsplan der ADD: Die Ortswehr muss aufrüsten – gerade in Hinblick auf die B10. Schon in den kommenden Wochen erfolgt der Tausch des alten TLF 16/24 gegen ein LF 8/6. Langfristig kommt dann ein HLF 10 nach Rinnthal. „Das wird zunächst eine Umstellung für uns werden“, erklärte Knorr, zeigte sich jedoch zugleich optimistisch, dass die Mannschaft auch diese Hürde meistern wird und dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr Verständnis.

Auch Verbandsgemeindebürgermeister Christian Burkhart nahm in seiner Ansprache Bezug zu den neuen Vorgaben der ADD und der damit verbundenen Umstellung für die Feuerwehr in Rinnthal. Mit einem Dank an die Mannschaft für ihre Unterstützung nach anfänglichen Unsicherheiten, kündigte er zugleich noch die geplante Einführung der Ehrenamtskarte in der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels an.

Neues Führungsduo in Rinnthal

Im Anschluss erfolgte die Ernennung von Christian Daußmann (37 Jahre) zum neuen Stellvertretenden Wehrführer: Der gebürtige Rinnthaler ist seit 2005 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal. Die Wehrführerwahlen, mit Bestätigung von Bernd Knorr als Wehrführer, hatten bereits zwei Wochen zuvor stattgefunden. Wehrleiter Bernd Pietsch wünschte dem neuen Führungsduo alles Gute für die kommende Amtszeit. Aber auch ein kleines Präsent für den ehemaligen Stellvertreter Thomas Wüst durfte nicht fehlen: Er erhielt für seine zehnjährige Amtszeit ein kleines Dankeschön von der Mannschaft.

Es folgten die traditionellen Ehrungen durch den Verbandsgemeindebürgermeister: Nadine Stuhlfauth und Thomas Wüst für 20 Jahre Feuerwehrdienst, Pascal Schuster für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst und Marco Kämmerer für 30 Jahre. Mit der Verpflichtung von Kay-Evan Klar begrüßte außerdem die ganze Mannschaft ein weiteres aktives Mitglied in der Ortswehr.

Spendenübergabe

Einen anerkennenden Dank an die Mannschaft gab es ebenfalls von Ortsbürgermeister Thorsten Hertel: „Ein ehrenamtliches Engagement – gerade im Hinblick auf die vorangegangenen Ehrungen für ein Ehrenamt über so lange Zeit hinweg – ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich“, hob er hervor. Für die herausragende Jugendarbeit kündigte er sogleich eine Spende an die Jugendfeuerwehr durch die Gemeinde an.

Eine weitere Spende ging an diesem Vormittag an die Bambini-Feuerwehr: Dank der Einnahmen beim Schwellbornfest und dem Glühweinfest im Dezember konnte Beate Heissler im Namen von Norbert Heissler insgesamt 300 Euro für die Jüngsten in der Feuerwehrfamilie sammeln.

Christian Burkhart, Kay-Evan Klar, Bernd Knorr, Christian Daußmann, Pascal Schuster, Marco Kämmerer, Nadine Stuhlfauth, Bernd Pietsch, Thomas Wüst und Thorsten Hertel.
Neuer Stellvertreter in Rinnthal: Christian Daußmann (links) mit Christian Burkhart
Verbandgemeindebürgermeister Christian Burkhart ehrte Thomas Wüst für 20 Jahre Feuerwehrdienst
Pascal Schuster (links) erhielt das silberne Feuerwehr – Ehrenabzeichen für 25 Jahre
Verpflichtung von Kay-Evan Klar (rechts) durch Christian Burkhart