Hochwassereinsätze am Pfingstwochenende

Zum Start in das Pfingstwochenende galt es, nach den ergiebigen Regenfällen, für die Feuerwehren der VG Annweiler einige Einsätze abzuarbeiten.

Glücklicherweise gab es innerhalb der VG nur kleinere Einsätze abzuarbeiten (Keller unter Wasser, umgestürzte Bäume, Kontrollfahrten an der Queich), was von den jeweiligen Teams professionell erledigt wurde.

Freitags konnte über den Tag hinweg, die zunehmend schwierigere Lage im Saarland und der Südwestpfalz beobachtet werden und es wurde intern Personal & Gerät organisiert, welches im Bedarfsfall losgeschickt werden konnte.

Freitagabends wurden entsprechende Kräfte und Fahrzeuge in die VG Zweibrücken-Land entsandt, um die örtlichen Kräfte zu unterstützen.

Folgende Wehren waren hierbei im Einsatz:

Ziel waren die Ortschaften Hornbach und Althornbach, welche besonders stark betroffen waren.
Es wurde der Grundschutz sichergestellt und kleinere Einsätze im Laufe der Nacht abgearbeitet (Kontrolle Pegelstände, Personen aus steckengebliebenen Fahrzeug gerettet, Kontrolle von Anwohnern im Flutgebiet).

Samstagmorgens um 06:00 Uhr konnten die letzten Kräfte die Rückfahrt antreten.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren der VG Zweibrücken-Land für die gute Zusammenarbeit und den Bürgen für den herzlichen Empfang und die Verpflegung vor Ort.