Helfer Helfen Helfer – Benefizkonzert für die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die schlimmen Bilder der Flutkatastrophe, die sich im vergangenen Sommer im Ahrtal ereignete, sind noch vielen präsent. Das Unwetter hatte fast die ganze Region in großen Teilen zerstört. Auch einige Hundert Feuerwehrleute aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim haben das Schreckensszenario der Flutkatastrophe vor Ort miterlebt und bei den anfallenden Arbeiten tatkräftig Hilfe geleistet. In der Folge ist zwischen der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim eine Partnerschaft entstanden.

Der Wehrführer der Feuerwehr Waldhambach, Markus Schlinck, der nicht mit vor Ort sein konnte, schlug dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Waldhambach zur weiteren Unterstützung der von der Flutkatastrophe schwer gebeutelten Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler die Veranstaltung eines Benefizkonzerts vor. Die Idee erfuhr große Zustimmung und wurde kurzerhand an die Verbandsgemeinde Annweiler und den Landkreis Südliche Weinstraße herangetragen, die ihre Hilfe bei der Planung zusagten.

Mit Unterstützung der beiden Kommunalverwaltungen veranstaltet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Waldhambach nun am Freitag,  22. April,  um 19 Uhr, Einlass 17.30 Uhr, auf dem Waldhambacher Sportplatz unter dem Pfälzer Motto „Helfer Helfen Helfer“ ein Benefizkonzert für die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Auf dem Feuerwehr-Traktor-Konzert spielen als Vorgruppe Insanity und als Hauptakt des Abends die Dorfrocker.

Nachdem die ECHO-nominierte Partyrock-Band mit ihrem Song „Dorfkind“ bereits einen Hit landete, der am Ballermann auf Mallorca genauso wie in Grundschulklassen gesungen wird, schlägt „Der King“ jetzt in die gleiche Kerbe – und das noch erfolgreicher.

Die drei Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann haben im letzten Jahr auch sogenannte Traktor-Konzerte ins Leben gerufen und sind seitdem so erfolgreich damit, dass sie nach sage und schreibe 120 Traktor-Konzerten im Jahr 2021 nun Anfang des Jahres das weltgrößte Traktor-Konzert in Brasilien spielten – vor über 1.500 Traktoren aus Südamerika.

Von diesem Erfolg hat man auch in Waldhambach mitbekommen. So veranstaltet die örtliche Feuerwehr am Waldhambacher Sportplatz am Freitag, 22. April 2022 ebenso ein Konzert für Traktoren, mit der  Besonderheit dass erstmalig auch Feuerwehrautos eingeladen sind. Natürlich sind auch Besucher ohne Fahrzeug willkommen.

„Nun sind auch Feuerwehrautos mit dabei – das freut uns ganz besonders“, so die Dorfrocker, die auch schon einen Song über Feuerwehren geschrieben haben, der alleine auf youtube im Internet knapp fünf Millionen Aufrufe hat.

Auch die Verantwortlichen von der Freiwilligen Feuerwehr Waldhambach zeigen sich begeistert:  „Wir haben die super Resonanzen der letztjährigen Open-Air-Konzerte der Dorfrocker 2021 auf Facebook gesehen. Das ist der Wahnsinn, was da abgeht.“.

Das Konzert in Waldhambach ist gleichzeitig der Beginn der deutschlandweiten Dorfrocker Tour 2022.

Das Besondere beim Konzert ist zudem, dass mit dem Reinerlös die Flutopfer aus dem Ahrtal bedacht werden.

Der Einlass erfolgt um 17.30 Uhr mit der Vorband Insanity, ehe um 20.30 Uhr die Dorfrocker die Bühne betreten. Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt.

Kartenvorverkauf

Büro für Tourismus in Annweiler