Gemeinsame Übung der THW Jugend Hauenstein und Jugendfeuerwehr Rinnthal

Für die neu gegründete Jugendfeuerwehr Rinnthal stand am Donnerstag, 14. Juli, die erste gemeinsame Übung auf dem Programm: Gegen 18 Uhr machten sich die Kinder mit ihren Betreuern auf den Weg nach Hauenstein zur THW Jugend. Dort wurde die Jugendfeuerwehr sogleich von THW-Jugendbetreuer Jens Keiner begrüßt. Im Anschluss fuhren die zwei Gruppen zum Übungsgebiet, wo zunächst eine kurze Einweisung durch die THW-Jugendbetreuer Florian Rapp, Anke Müller und Tamara Bendel erfolgte.
Für die erste Übung sollten die Kinder drei gemischte Gruppen bilden und sich auf die Suche von drei vermissten Personen machen. Auch die Versorgung und Betreuung der verletzen Personen sowie der Transport mittels Trage mussten die Jugendfeuerwehr und die THW Jugend gemeinsam koordinieren. Eine völlig andere Herausforderung war bei der zweiten Übung zu bewältigen: Hier übersetzten die Kinder mittels Boot und Seil über einen See. Bei beiden Übungen klappte die Zusammenarbeit zwischen den Kindern hervorragend – auch sie waren begeistert von den Aufgaben.
Jugendwartin Nadine Stuhlfauth dankte den THW Betreuern anschließend für die gemeinsame Übung. Die Jugendfeuerwehr Rinnthal hofft, dass auch in Zukunft regelmäßig gemeinsamen Übung mit der THW Jugend stattfinden können, um die Zusammenarbeit in der Blaulichtfamilie schon von klein auf zu stärken.