Einsatzbeginn Titel / Ort Einsatzende
20.08.2022 19:03 Uhr H1.02 Absicherung Einsatzstelle - L493, Bereich Münchweiler 20.08.2022
Bericht

Am Samstag, den 20.08.2022 wurden die Wehren aus dem Ausrückebereich "Süd" (Völkersweiler, Gossersweiler-Stein, Silz) der Verbandsgemeinde bei einem schweren Verkehrsunfall nahe Münchweiler gefordert.

Zunächst wurde um 18:16 Uhr die First Responder Einheit Völkersweiler alarmiert und rückte nach kurzer Zeit zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen war der Regelrettungsdienst mit einem Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug bereits vor Ort und die Person aus dem Fahrzeug befreit.

In enger Zusammenarbeit wurde der Patient vor Ort versorgt und danach in ein Krankenhaus transportiert.

Während dieser Zeit wurde der Verkehr durch die ebenfalls verständigte Polizei geregelt bzw. die Straße komplett gesperrt, sodass die Rettungsmaßnahmen ungestört durchgeführt werden konnten.

Nachdem die initialen Maßnahmen beendet und der Patient auf dem Weg in ein Krankenhaus war, wurde seitens der Polizei ein Gutachter herangezogen.

Zur Unterstützung dieser Maßnahmen und Absicherung der Gefahrenstelle wurden die Wehren Silz und Gossersweiler um 19:03 Uhr nachalarmiert, sodass die First Responder Einheit Völkersweiler wieder die Einsatzbereitschaft herstellen konnte.

Die Zusammenarbeiter aller beteiligten Einheiten und BOS-Organisationen funktionierte einwandfrei.

Fahrzeuge FEZ, LF 8/6, MTF, TSF-W
Personal 14 Kräfte im Einsatz
Beteiligte Einheiten Feuerwehr Annweiler , Feuerwehr Gossersweiler Stein , Feuerwehr Silz / Münchweiler , Feuerwehr Völkersweiler , Rettungsdienst , Polizei

Dieser Einsatz wurde 308 mal aufgerufen.