Die Retter von morgen – zu Besuch bei den Rettern von heute

Ein Teil der Jugendfeuerwehr Rinnthal machte sich am Donnerstagnachmittag, 4. Mai, auf den Weg nach Ludwigshafen – die kleinen Feuerlöscher erwartete ein Besuch der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr! Direkt am Eingang begrüßte Nicola Elies, Berufsfeuerwehrmann und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal, die Gruppe und startete mit der Führung durchs Gebäude.

Im Eingangsbereich betrachteten die Kinder neugierig die verschiedenen Alarmmonitore, die eine Übersicht der aktuellen Einsätze und der Fahrzeugverfügbarkeit der Feuerwehr Ludwigshafen sowie der derzeitigen Wetterlage bieten. Da zu diesem Zeitpunkt kein Einsatz anstand, ging es für alle direkt in die neu gebaute Feuerwehreinsatzzentrale. Einer der ständig anwesenden FEZ-Disponenten übernahm spontan die Führung und erklärte den Kindern, wie die FEZ funktioniert. Dabei erläuterte er detailliert die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten der FEZ.
Mit einem weiteren Feuerwehrmann erkundete die Gruppe im Anschluss sogar noch die Räumlichkeiten des Feuerwehr- und Verwaltungsstabes – dem Ort, in dem alle Verantwortlichen bei Großschadenslagen die Einsätze koordinieren und bearbeiten. Die Jugendfeuerwehr Rinnthal dankt der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen hier nochmals im Besonderen dafür, dass dieser Teil der Führung hier spontan ermöglicht wurde!

Die nächste Station auf der Führung war das Herzstück der Feuerwache für jeden Feuerwehrmann: Die Fahrzeughalle! Nach und nach erklärte Nicola die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge der Berufsfeuerwehr. Vom Einsatzleitwagen über das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bis hin zur Drehleiter und vielem mehr gab es für die Kinder allerhand zu entdecken. Erstaunt über die Ausstattung und der Menge an Fahrzeugen ertönte am letzten Fahrzeug angekommen endlich das langersehnte Signal – die Einsatzleuchte an der Decke begann zu Blinken und die Durchsage ertönte. „Notfalltüröffnung“ lautet das Einsatzstichwort!
Gebannt verfolgten die Kinder, wie die Feuerwehrmännern über die Rutschstange in die Fahrzeughalle eilten und in Windeseile in ihre Einsatzkleidung schlüpften. So schnell ging das! Nach nicht einmal 90 Sekunden rückten sie mit ihren Fahrzeugen aus.

Da Feuerwehrleute für ihre Tätigkeit im Einsatzdienst bekanntlich sehr fit sein müssen, führte der nächste Weg die Gruppe in den Sportraum. Während ihres Dienstes können die Feuerwehrmänner- und Frauen jeden Tag für eine Stunde Dienstsport machen. Hierzu stehen ihnen verschiedene Fitnessgeräte zur Verfügung – aber sie machen auch oft Gruppensport zusammen, zum Beispiel Fußball oder Tischtennis.

Die letzte Station führte zum neustem Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen: Der Teleskopmast 60! Der Teleskopmast kann Menschen aus bis zu 62 Metern Höhe retten und verfügt über eine Pumpenleistung von 8.000 Litern in der Minute. Aufgrund seiner Größe und Gewichts darf dieses Fahrzeug nur von extra ausgebildeten Einsatzkräften bedient werden. Häufig kommt der Teleskopmast 60 bei Industriebränden und Rettung aus großen Höhen in der gesamten Metropolregion Rhein-Nekar zum Einsatz.

Die knapp zweistündige Führung verging wie im Flug. Ein großes Dankeschön der Jugendfeuerwehr Rinnthal geht an Nicola und seinen 21 Kollegen der Wachabteilung, die den Besuch der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen erst ermöglicht haben.