Die Kleinen starten groß in den Mai

2022 gegründet, jetzt schon bei den ersten Wettkämpfen dabei: Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal startet aktiv in die Saison 2023! Beim 45-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Albersweiler sowie beim Jugendfeuerwehrwettkampf der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen schnupperten einige der kleinen Nachwuchseinsatzkräfte erstmals Wettkampfluft – und konnten sich in Sachen Kameradschaft beweisen!

Der Startschuss in die Wettkampfsaison fiel am Sonntag, 7. Mai, in Albersweiler. Von der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal trat hier nicht nur die Jugendfeuerwehr an – auch die Bambinis waren als 5er Mannschaft mit dabei! Beim Wettkampf mussten sie zahlreiche Geschicklichkeitsspiele bewältigen: Smarties ansaugen, Kistenlauf, Klopapier stapeln oder auch Wäscheklammern zusammenstecken – hier waren vor allem Geduld und Ruhe gefragt! Am Ende belegten die Bambinis Platz 27, die Jugendfeuerwehr schaffte es auf Platz 17.

Als Belohnung für die Mühen klingelte zuletzt noch ein Eiswagen und sorgte für große Kinderaugen. Denn Landrat Dietmar Seefeld und Verbandsgemeindebürgermeister Christian Burkhart hatten es sich nicht nehmen lassen, dem Baulichtnachwuchs eine Kugel Eis zu spendieren.

Den zweiten Wettkampf bestritten die Bambinis und die Jugendfeuerwehr aus Rinnthal in Wilgartswiesen am Sonntag, 14. Mai. Mit insgesamt drei Betreuern machten sich die Kleinen bei strahlendem Sonnenschein auf den Rundweg durch Dorf und Wald. Neun kunterbunte Spiele forderten die Kleinen heraus – beim Schlauchkegeln, Haltegurte am Betreuer befestigen und diesen auch noch durch einen Parcours fahren, war viel feuerwehrtechnisches Geschick gefragt. Natürlich durften auch Geduldsspiele nicht fehlen. Zudem konnten die Mannschaften ihr Teamwork beim blinden Wasserbecher weiterreichen sowie beim gemeinschaftlichen Materialtransport durch einen Maschendrahtzaun üben.

Mit Platz 26 für die Bambinis und Platz 25 für die Jugendfeuerwehr ging dieser Wettkampf für den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal zu Ende: Die Kinder und Jugendlichen haben auf jeden Fall Wettkampferfahrung gesammelt und wissen jetzt, welche unterschiedlichen Aufgaben auf sie warten können! Der nächste Wettkampf kann also kommen.

Bambini-Ausflug in die FEZ Annweiler

Bei den ganz Großen war die Bambini-Feuerwehr Rinnthal außerdem am Dienstag, 2. Mai, zu Besuch. Auf der Feuerwache Annweiler bekamen die Kleinen einen Einblick in die aktive Wehr! Philipp Spielberger führte den Nachwuchs einmal von unten bis oben durchs Gerätehaus – vom Fitness-Raum über die Atemschutz-Werkstatt bis hin zur FEZ ließ die Gruppe nichts aus.

Besonders spannend: Das Reinigen der verschmutzten Feuerwehrschläuche und anschließende Aufhängen im großen Schlauchturm. Auch der Blick auf die vielen Monitore mit Kameras an der B10 in der FEZ und eine Fahrt im HLF ließ die Bambinis staunen.

Während der Führung durch die Fahrzeughalle kam es schließlich zum Höhepunkt des Tages! Nach einem Alarm „Wasser im Keller“ verfolgten die Bambinis mit großen Augen, wie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler rasch in ihre Einsatzkleidung schlüpften und aufs Fahrzeug sprangen. Der Feuerwehrnachwuchs konnte die Ausfahrt aus dem Gerätehaus mit Signal kaum erwarten!

Jugendfeuerwehr beteiligt sich an Jugendsammelwoche

Auch die Jugendfeuerwehr Rinnthal war noch außerhalb von Wettkämpfen aktiv unterwegs: Vom 26. April bis 5. Mai beteiligten sich die Jugendlichen an der Jugendsammelwoche vom Landesjugendring Rheinland-Pfalz e. V. Dabei kamen Spenden in Höhe von knapp 270 Euro zusammen! Mit diesem Projekt finanziert der Landesjugendring die Jugendarbeit vor Ort – die Hälfte der eingesammelten Spenden verbleibt bei der Jugendfeuerwehr Rinnthal!