Hochwasserhilfe

Uns alle überraschten die Ausmaße der Flutkatastrophe, die vergangene Woche den Norden von Rheinland-Pfalz sowie Teile von Nordrhein-Westfalen heimsuchte. Die extremen Naturgewalten haben ganze Landstriche und Ortschaften zerstört, zahlreiche Menschenleben gefordert und ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Viele Menschen haben in den Fluten alles verloren. Doch das Hochwasser brachte auch etwas Gutes mit sich: Es führte uns vor Augen, wie wichtig der ehrenamtliche Katastrophenschutz in Deutschland ist. So waren mehrere tausend Kräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen im Einsatz. Sie können in solchen Fällen schnell die Hilfe leisten, die im Katastrophengebiet dringend benötigt wird.
Auch die Freiwilligen Feuerwehren der VG Annweiler am Trifels machten sich rasch auf den Weg ins Ahrtal – allein aus unserer Abteilung erklärten sich 8 Kameradinnen und Kameraden sofort bereit, den Menschen vor Ort zu helfen. Am Donnerstag, 15. Juli, erfolgte die Alarmierung der ersten Kräfte um 13.00 Uhr. Bereits eineinhalb Stunden später stand unser MFZ 2 – beladen mit zwei Rollcontainern „Unwetter“, einer Lenzpumpe sowie Getränken – Abfahrbereit in Landau. Von dort ging es im Verband mit ca. 140 Kräften des Landkreises SÜW weiter in den Bereitstellungsraum Emmelshausen. Dort wurden die Einsatzkräfte um 00.30 zur Fahrt ins Katastrophengebiet abgerufen.
Da die Infrastruktur und somit auch die Wasserversorgung im Katastrophengebiet von der Flut völlig zerstört wurde, führte unsere Mannschaft mithilfe des MZF 2 zunächst Versorgungsfahrten mit Trinkwasser für die Bevölkerung durch. Das Personal arbeitete mit ca. 24 Personen in 24-Stunden-Schichten: Am Freitagmorgen, 8.00 Uhr fuhr die zweite Schicht nach Bad Neuenahr, die Ablösung an der Einsatzstelle erfolgte gegen 13.00 Uhr. Wir übernahmen fortan das Auspumpen von Kellern und Tiefgaragen. Am Sonntag, 18. Juli, endete schließlich fürs erste unser Einsatz im Einsatzgebiet um 20.00 Uhr. Die Kameradinnen und Kameraden kamen gegen 2.30 Uhr in Annweiler am Trifels an. Schon am nächsten Morgen trafen wir uns um 8.00 Uhr am Gerätehaus, um unsere Gerätschaften zu säubern und somit unsere Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Verpflegungsteam der VG Annweiler, das die Kräfte am Gerätehaus in Annweiler mit Essen und Getränken empfangen hat!

Den Opfern der Flutkatastrophe wünschen wir viel Kraft und Energie für den Wiederaufbau.
Wir gedenken den 5 Kameraden, die im Einsatz im Katastrophengebiet in NRW und RLP ihr Leben lassen mussten.

Text: Rebecca Schwarz Bilder: Christian Daußmann