TLF 16/24

Das Tanklöschfahrzeug 16/24–Tr wurde am 1. Juni 1996 in Dienst gestellt. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Benz 917 mit 160 PS sowie Allradantrieb. Der Aufbau wurde von der Firma Ziegler aufgebaut. Das Fahrzeug besitzt einen Wassertank mit 2400l Fassungsvermögen sowie eine fest eingebaute Feuerwehrkreiselpumpe mit einem Fördervolumen von 1600l/min bei 10 bar Ausgangsdruck. Die Beladung ist nicht wie üblich auf Truppbesatzung ausgelegt sondern wurde auf eine Staffelbesatzung erweitert. 4 Atemschutzgeräte in TwinPack Ausführung, einen Wasserlüfter Typ Typhon sowie einen tragbaren Wasserwerfer sind als zusätzliche Beladung für Brandeinsätze im Bereich der Tunnelgruppe B10 verlastet. Speziell zur Waldbrandbekämpfung steht ein Faltbehälter mit 3000l Fassungsvermögen, eine Waldbrandbox mit D-Schlauchmaterial und D-Strahlrohen sowie ein Löschrucksack zur Verfügung. Durch seine kompakte Länge und dem Allantrieb ist das Fahrzeug besonders zur Waldbrandbekämpfung und zum Wassertransport in engen Straßen geeignet.

Funkrufname Florian Annweiler 8/23/1
Aufbauhersteller Ziegler